Turnzentrum Bochum-Witten 2010 e.V.

Landesleistungsstützpunkt Gerätturnen männlich

Frohe Weihnachten - Jahresrückblick 2020

25.12.2020

Liebe Mitglieder,

ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest, Ablenkung vom Alltag und viel Gesundheit.

Das Jahr 2020 war ein ganz besonderes Jahr für unseren Verein - zehn Jahre gibt es uns nun schon. Leider konnten wir dieses Jubiläum nicht feiern. Aber trotz der vielen Einschränkungen war es dennoch ein erfolgreiches Jahr. Werfen wir einen kleinen Blick auf die vergangenen Monate zurück.

Kurz bevor der Sportbetrieb in Deutschland eingestellt wurde nahm Sophia mit ihren Turnerinnen beim Frühlingsvergleich des Emscher-Ruhr Turnverbands teil. So viele Turnerinnen starteten noch nie beim Wettkampf für das Turnzentrum (Bericht). Es zeigt sich, dass das Mädchenturnen bei uns im Verein langsam auftaut.

Dann hieß es zweieinhalb Monate Stillstand. Das Training musste in die eigenen vier Wände verlegt werden, was unsere Halle mit den vielen Möglichkeiten aber nicht ersetzt. Auch wenn wir bemüht waren, durch kleine Videos auf unserer Internetseite das Heimtraining zu motivieren, waren einige nach der Hallenöffnung im Mai/Juni doch schon recht eingerostet (Bericht).

Wir haben das Prädikat "DTB Turn-Zentrum" erhalten (Bericht).

Unter strengen Hygienevorschriften drehten sich die Räder wieder im Turnzentrum und sogar eine kleine Vereinsaktion konnte durchgeführt werden (Bericht). Die erste Vereinsmeisterschaft wurde ausgerichtet, die auch für viele Turnerinnen und Turner der erste Wettkampf war (Bericht).

Für die Bundesligamannschaft ging es nur einmal an die Geräte. Der zweite Wettkampf hat nicht stattgefunden und kurze Zeit später wurde die gesamte Saison in Abstimmung mit allen Vereinen abgebrochen. Erfolgreicher sah es bei den Nachwuchsturnern aus. In Schwäbisch Gmünd feierten wir den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte (Bericht).

Doch leider hieß es ab November für die meisten Sportlerinnen und Sportler in Deutschland erneutes Einstellen des Trainings. Hoffen wir, dass in absehbarer Zeit die Hallen wieder mit Leben gefüllt werden können.

Was wäre ein Verein ohne die Eltern? Diese Frage haben wir uns schon einmal gestellt (Bericht). Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, Trainerinnen und Trainern, Unterstützern und vor allem auch bei den Eltern bedanken. Nicht nur, dass ihr die Kinder zum Training bringt (wenn es denn stattfindet), ihr seid auch in ständiger Bereitschaft anzupacken. Ihr habt Vereinsscheine gesammelt, ihr habt für neue Matten gespendet und alte Matten repariert, ihr habt die Schnitzelgrube gereinigt, ihr habt Türen repariert und neue Geräte aufgebaut etc. Ohne euch ist kein Vereinsleben denkbar.

Vielen Dank!

Bis dahin