Turnzentrum Bochum-Witten 2010 e.V.

Landesleistungsstützpunkt Gerätturnen männlich

Die Turnwelt auf den Kopf stellen

22.06.2023


Ein kleiner unscheinbarer Link, versteckt ganz unten auf der Internet-Präsenz des Turnzentrum Bochum-Witten, deutet es an und seit Kurzem steht fest: Das TZ hat wieder eine 3. Bundesliga-Mannschaft! In einer Startgemeinschaft mit der KTV Ruhr-West, einem befreundeten Verein aus Mülheim nahe Essen, haben sich in den beiden Vereinen einige erfahrene Turner gefunden, die darauf brennen, die digitale Ankündigung der Internetseite in die Tat umzusetzen: Man will die Turnwelt auf den Kopf stellen!
Stützpunktleiter Dominik Reichert ist hocherfreut über diese Entwicklung: „Drei Jahre lang war es still um den Gedanken einer Rückkehr in die Bundesliga. Nachdem sich die alte Mannschaft 2020 auflöste, weil Studium und Beruf es erforderten, war für eine Weile nicht das erforderliche Personal für eine Bundesliga-Mannschaft vorhanden. Die „alten“ Turner orientierten sich um und meine jüngeren Athleten turnten erfolgreich in der Nachwuchs-Bundesliga.“ Dass es aber das Ziel war, wieder in der BL mitzumischen, war kein Geheimnis. Jozsef Kakuk, Leiter der KTV: „Wir hatten schon lange die Idee mit unserer Kooperation in der Bundeliga zu starten! Wir mussten nur warten bis unsere Jungturner das erforderliche Alter erreichten.“ Schon häufig schmiedeten KTV Ruhr-West und TZ Bochum-Witten in der Vergangenheit Mannschaften für Ober- und Nachwuchsbundesliga und waren sehr erfolgreich damit. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Turner dieser neu formierten Mannschaft schon seit Jahren untereinander kennen und um ihre Stärken und Schwächen wissen. Für ein ausgewogenes Teilnehmerfeld sorgen: Florian Krahn und Philipp Schlüter vom TZ Bochum-Witten, Berkay Sen von TB Essen-Altendorf sowie Lukas Kluge, Pavel Kostyukhin, Luzian Mettner und Henning Scheib von der KTV Ruhr-West. Besonders freuen sich alle TZler über ein Wiedersehen mit Jendrik Lange. Viele Jahre trainierte er im Bochumer Leistungszentrum. Nach einer Auszeit vom Gerätturnen nahm Lange beim TSV Kierspe, der wesentlich näher an seinem Wohnort gelegen war, einen erneuten Anlauf. Und da man sich auf Wettkämpfen weiterhin begegnete, war er auch nicht abgeneigt, als er die Einladung erhielt, bei einer neuen BL-Mannschaft in Bochum mitzuwirken. So wird die Mannschaft nun noch durch zwei weitere Turner vom TSV Kierspe verstärkt: Jendrik Lange und André Bienlein.
Mittlerweile hat das erste gemeinsame Training des BL-Teams stattgefunden. Kakuk und Reichert sind sich einig: „Wir haben eine erstklassige Mannschaft gewinnen können und auch der Trainingsstand der einzelnen Athleten ist bereits jetzt sehr gut!“ Doch bis zum ersten Wettkampf ist noch etwas Zeit um an den eigenen Küren zu feilen. Erster Wettkampftag ist der 23. September. Dann geht es zum TSG Sulzbach, bei Frankfurt am Main. Bei so viel Euphorie wundert es auch keinen, dass die gesteckten Ziele recht hoch sind: Dominik Reichert hebt den Arm und zeigt nach oben: „Dort geht’s hin! In die 2. Bundesliga!“