Turnzentrum Bochum-Witten 2010 e.V.

Landesleistungsstützpunkt Gerätturnen männlich

Ein Kinobesich der besonderen Art - Die Chaosschwestern und Pinguin Paul

11.02.2024


Die Chaostruppe des Turnzentrums

Am Himmel der Kinobühne strahlt bereits seit längerer Zeit ein neuer Stern: Lilit Serger, unter anderem bekannt aus Ein Kind wird gesucht und Frühling – Wenn Kraniche fiegen, spielte in Die Chaosschwestern und Pinguin Paul ihre erste Hauptrolle. Zu ihrer Seite stand der Schauspieler und Komiker Max Giermann. Wir hatten die tolle Gelegenheit, den Film zusammen mit Lilit im Kino zu sehen und anschließend bei einer Pizza ein paar Fragen zu stellen.

Lilit, wie oft hast du den Film denn schon gesehen?
Gar nicht so oft, erst ungefähr das fünfte Mal. Langweilig ist der Film aber noch nicht.

Das war ja nun deine erste Hauptrolle. Wie bist du eigentlich an diese Rolle herangekommen?
Ich bin bei einer Schauspielagentur gemeldet. Die Rolle wurde ausgeschrieben und an die Agenturen gemeldet. Ich schien hier ganz gut zu passen und habe dann an mehreren Castings teilgenommen. Zum letzten Casting, das war ganz witzig, bin ich hingegangen und man hat mir bei der Begrüßung mitgeteilt, dass man sich bereits für mich entschieden hat. Das Casting war aber dennoch wichtig, da andere Rollen noch nicht feststanden. Es musste herausgefunden werden, wie gut ich mit den Kandidaten harmoniere.

Max Giermann ist vielen ein Begriff. Er ist bekannt aus Film und Fernsehen uns insbesondere bekannt für seine Parodien. Folgt er dir auf Instagram?
Ja.

Du hast doch seit dem Film bestimmt extrem viele neue Follower auf Instagram, oder?
Naja, es sind mehr geworden, es ist aber nicht durch die Decke geschossen.

Okay, das müssen wir ändern. Hast du denn zu ihm noch Kontakt?
Zu Max Giermann eher weniger. Er ist übrigens am Filmset genau so witzig wie man ihm aus dem Fernsehen kennt. Das Arbeiten mir ihm hat echt viel Spaß gemacht. Zu meinen Chaosschwestern habe ich aber immer noch Kontakt.

Wie lange hat eigentlich der Dreh gedauert?
Der Dreh hat nicht lange gedauert, nur von Herbst 2022 bis Anfang Dezember 2022. Zeitaufwendig ist der Schnitt und die Nachbearbeitung.

Im Film hat man ein Auto mit Hamburger Kennzeichen gesehen. Hat der Dreh dort stattgefunden?
Ja, aber nicht nur dort. Wir waren auch in Südtirol, Nürnberg, Kiel, Warnemünde und in Belgien.

Für viele war sicherlich der süße Pinguin Paul ein Highlight. Wurde er auch artgerecht behandelt?
Es waren immer zwei Betreuer anwesend, die sich um Paul gekümmert haben. Unter anderem hatte er einen großen Pool zum Schwimmen und hat ganz viel Fisch bekommen. Da er bei Menschen aufgewachsen ist, war ihm der Umgang mit Menschen vertraut.

Zurück zu dir. Möchtest du eigentlich als Schauspielerin dein Geld verdienen?
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Auch Regisseurin könnte ich mir gut vorstellen. Ich strebe dies aber nicht zielgerichtet an, sondern schaue erst einmal, was noch so alles auf mich zukommt.

Okay, wir müssen noch etwas aufklären. Lilit ist nicht etwa aus Hollywood angereist, um exklusiv den Film mit uns zu sehen. Lilit ist bei uns Mitglied im Verein und wir haben uns super gefreut, den Film mir ihr sehen zu dürfen.

Wer glaubt, der Film sei langweilig und nur für Mädchen, hat sich kräftig geirrt. Von Entführung bis Elektroschocker ist alles dabei. Wer den Film also noch nicht gesehen hat, sollte bei der nächsten Gelegenheit den Weg ins Kino finden und Die Chaosschwestern und Pinguin Paul sehen, unseren neuen Lieblingsfilm.